Johannes Markus und seine Mutter Maria Magdalena

In diesem Buch geht es um eine der bekanntesten Gestalten des Neuen Testaments, den Evangelisten Johannes Markus. Wie bereits Wilhelm Hartkes Forschungen vor 60 Jahren ergaben, ist dieser Johannes Markus, was bis heute kaum jemand weiß, der Sohn von Maria Magdalena!

 

Johannes Markus hatte schon als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener traumatische Erlebnisse zu verkraften: a) Mit 9 Jahren erlebte die Kreuzigung seines Vaters im Familienkreis, b) Im Alter von 12 Jahren war er aus Sicherheitsgründen in Narbonne zurückgelassen worden, um ihm die gefährliche Reise durch die Pyrenäen zu ersparen, c) Als 19jähriger, gerade erwachsen geworden, kam er nach Jerusalem und erfuhr von Petrus, dass seine Mutter in ihrer Vergangenheit eine Tempelhure war. d) Im Jahr 44 wurde sein Namensvetter, der Apostel Johannes, Sohn des Zebedäus, gemeinsam mit seinem Bruder Jakobus von den Römern gefangengenommen und getötet. Auch Petrus geriet in Gefangenschaft, entkam aber knapp.

 

Vom Apostel Johannes hatte Johannes Markus zuvor Aufzeichnungen über Jesus bekommen, um sie ins Griechische zu übersetzen. Dank seiner Ausbildung in Narbonne, wo Maria Magdalenas Freundin, Claudia Procula, seine Ersatzmutter war, hatte er Griechisch, Latein und sogar Fränkisch gelernt, war daher als Übersetzer und Schreiber sehr gefragt. So wandte sich auch Petrus an ihm, um seine Version der Ereignisse um Jesus zu Papier zu bringen: Das Evangelium, welches wir heute als Markusevangelium kennen.

 

Nach zahlreichen Missionsreisen und Abenteuern versöhnte sich Johannes Markus im Jahre 65 mit seiner Mutter, und sie diktierte ihm das Johannesevangelium, welches er später überarbeitete. Im Jahr 82 kam ein neuer Rückschlag: Unter Kaiser Domitian wurde er für 15 Jahre auf die Gefängnisinsel Patmos verbannt, wo er sein Hauptwerk, die Offenbarung, verfasste. Nach langen Jahren in Ephesos beendete er schließlich sein Leben dort, wo die erste Kirche nach ihm benannt wurde, eine Markuskirche war, und erst später zu einer Johanneskirche wurde.

 

Ein spannendes Buch über eine Schlüsselfigur des frühen Christentums.

 

Johannes Markus und seine Mutter Maria Magdalena
Nun auch kostenlos als PDF zum Download. Viel Freude damit!
Mailahn, Johannes Markus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB